...dort kann ich jedes Mal
Verhaltensweisen beobachten, welche mich stets in Erstaunen, Verwunderung oder
Ärgernis versetzen (lassen)
Gut, für die Emotion ’Verärgerung’ bin ich selber zuständig, dennoch…
…kann man in dieser Fast-Food-Lokalität sehr schön den Verfall guter Manieren, wie auch den Zerfall des Gefühls für ein Miteinander ausmachen. Und nicht nur hinsichtlich des Miteinanders, sondern auch des Gefühls für die Umwelt…
Woher rührt die fehlende Achtsamkeit gegenüber alles und allem?
Von der Erziehung (wenngleich dann auch hier die Ursache hinterfragt werden müsste), von den abstumpfend machenden Medien, oder woher?
Oder liegt es nur an der Besonderheit dieser Art von Restaurants, welche ohne einen Bedienungsservice auskommen? Diese Frage kann man jedoch nur beantworten, wenn man hierzu ein Verhaltensvergleich gegenüber Restaurants mit Bedienungsservice vorlegt; am besten noch mit denselben Personen.
Wie dem auch sei, selbst wenn unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen würden, rechtfertigte dies immer noch nicht die außerhalb der Verhaltensnorm geartete und von mir im MacDonald meines Wohnortes beobachtete Handlungsweisen.
Die nächste zu stellende Frage wäre jetzt: Was ist die Verhaltensnorm?
Eine Norm beinhaltet hinsichtlich der Sozialität eine Werteordnung innerhalb einer Gesellschaft, welche für einen reibungslosen Ablauf des Miteinanders sorgen soll.
Wie ist das nun mit der
Werteordnung, wenn man
und, und, und…
Liegt die Ursache nicht vielmehr darin, dass das Bewusstsein und vor allem auch die Fähigkeit der Empathie für ein Miteinander abhanden gekommen resp. unterdrückt sind?
Was meinen Sie?
Oder ist dies Ihnen (ebenso) egal?
Ihr Dukania Mauria