Die Stille eines Örtchens

Sogar in einer Örtlichkeit, welche auf den ersten Blick so gar nicht geeignet scheint, auf den Besucher einen meditativen Einfluss ausüben zu können, obwohl jener Besucher während seinen entleerenden Handlungen im besagten Örtchen mit sich selbst beschäftigt ist.
Vielleicht
sogar dort erst recht….
….denn die Aussage kann ja nicht von ungefähr kommen, dass die besten Ideen angeblich an einem stillen Örtchen einhergehen sollen.
Jedoch wird während seiner ’Selbstbeschäftigung’ das Prinzip ’Erkenne Dich selbst’ zumeist nicht angewendet, welches zu einer inneren Einkehr führen würde – leider, sondern hierbei wird vielmehr seine Zeit in eine anderweitige Vertiefung investiert: In die Vertiefung irgendwelcher Trivialliteratur und Tratsch- und Klatschgeschichten.
Wie dem auch sei, hier zeigt sich bereits die Einstellung des Einzelnen…
Sind sie eher ein Typ, welcher sich von irgendwelchen Geschichten anderer berieseln lässt, oder lassen sie sich lieber auf ihre eigenen Gedanken ein und, je nach Tageszeit, von ihren eigenen erlebten ’Geschichten’ des Tages leiten?
Jenes Örtchen besitzt ihr Attribut ’still’ nicht aufgrund ihrer Eigenschaft, denn eine Örtlichkeit selbst besitzt diese Eigenschaft nicht – sie ist weder ruhig, noch unruhig. Die Zuweisung ist vielmehr den Umständen geschuldet, welche eine Örtlichkeit umgeben. Unserem Örtchen wurde jene Eigenschaft ’still’ aufgrund der Tatsache zugewiesen, weil jedwede Störung nach dem Abschließen draußen gelassen wird.
Und diese Stille sollte man dann für sich nutzen!
Nicht für andere!, indem man auf deren Kosten entweder sich von deren Musik zudröhnen lässt, oder sich deren Klatschgeschichten lesend zuwendet…
Wo sonst kann ein jeder von uns so leicht in die Stille des Tages, in die Stille eines ’Örtchens’ sich begeben, ohne sich darum bemühen zu müssen, weil der Organismus uns, man kann getrost gezwungenermaßen sagen, dazu drängt, in diese sich begeben zu müssen?
Nutze die Stille, welche uns aufgedrängt...
…denn in diesem körperlichen Entleerungsprozess selbst steckt wiederum der Prozess des energetischen Auftankens seines eigenen Selbst - wenn man sich auf die Stille einließe…
…auf
die Stille des Örtchens.
Ihr Dukania Mauria