Gnothi seauton!
  • Start
  • Neuigkeiten
  • Themen
  • Humor
  • Bücher
  • Film/DVD
  • Galerie
  • Links
  • Stille Post

Nahtoderfahrung - kurz: NTE

18. Okt. 2014
ist ein Phänomen, welches in allen Kulturen Faszination ausübt und zu regen Diskussionen führt - unabhängig der vorhandenen Weltbilder, Religionen und ’Ideologien’.

NTE ist ein Phänomen, welches von den Wissenschaften zum großen Teil belächelt und als unwissenschaftlich bewertet wird…

…trotz wissenschaftlicher Studien - wie die eines Pim van Lommels.

Aber was nicht sein darf…..

Oder hat die (Schul)Wissenschaft doch recht mit ihrer Äußerung, dass bei einer NTE es sich um ’Streiche’ des Gehirns, um Halluzinationen und Trugbilder handelt?

Wie dem auch sei, auch hier bleibt einem nur der Glaube (die innere Überzeugung), oder eine Selbsterfahrung, um ’Wissen’ darüber erlangen zu können, denn selbst den Ausführungen und Erklärungen der Wissenschaften kann man nur Glauben schenken und wird auch danach immer noch nicht wissen – wissen im Sinne von Bewusstwerdung.

Vor kurzem hat der amerikanische Neurochirurg Eben Alexander eine Beschreibung seiner eigenen Erkrankung und seiner eigens ’gelebten’ NTE verfasst und darin seinen Irrtum hinsichtlich seines bis dahin gelebten wissenschaftlichen Weltbildes –NTE ist das Ergebnis von biochemischen Gehirnaktivitäten und Bewusstsein ist ein Produkt des Gehirns - zugeben musste.

Nun gut, auch dies braucht nicht als Beweis für ein NTE herangezogen werden, dennoch sollte man den Mut dieses Wissenschaftlers nicht außer acht lassen, den Mut, sich und seinen guten Ruf gegen das wissenschaftliche Denkmodell zu setzen und seinen Irrtum in aller Öffentlichkeit einzugestehen.

Stetig mehren sich die Erfahrungsberichte über NTEs, sodass die Frage erlaubt sein muss, ob z.B. all jene Komapatienten, deren Hirnaktivitäten stillgelegt sind, sich all dies eingebildet haben (können)? Wie soll diese Einbildung (ein von der Wissenschaft hervorgebraches Gegenargument) aber vonstatten gegangen sein, welche nicht ohne einer Gehrinaktivität auftreten kann, diese jedoch nicht (mehr) vorhanden ist?

Ein weiteres Phänomen stellt die überwiegende Einheitlichkeit der Beschreibungen all jener, die eine NTE gemacht haben, dar - unabhängig der vorhandenen Weltbilder, Religionen und ’Ideologien’…

Ihr Dukania Mauria

Literatur:

Pim van Lommel - Endloses Bewusstsein

Eben Alexander - Blick in die Ewigkeit

oben.../
zurück...